Flipped Learning ist ein Unterrichtskonzept, das sich zum Ziel setzt, die gemeinsame Lernzeit im Klassenraum für ein intensiveres, nachhaltigeres und flexibleres Lernen zu nutzen, indem geeignete Unterrichtsanteile in Form so genannter digitaler „pre-class“- Phasen ausgelagert werden. Kernidee des Ansatzes ist es, kognitiv weniger anspruchsvolle Lernaufgaben als vorbereitende „Hausaufgaben“ zur individualisierten und multimedial
aufbereiteten Erarbeitung anzulegen, um die Potentiale der Gemeinschaft in der Präsenzzeit (in-class-Phase) in Form kooperativer, anwendungsorientierter und kognitiv anspruchsvoller Aufgaben nutzen zu können.
Welche Unterrichtsinhalte welcher Phase zugeschrieben werden sollten, wie die einzelnen Phasen gestaltet und miteinander verknüpft werden und wie Sie Ihre Lernenden sowohl bei den vorbereitenden Hausaufgaben als auch in der gemeinsamen Präsenzzeit begleiten können, werden wir im Rahmen dieser Fortbildung schrittweise erarbeiten.
Die Fortbildung besteht aus drei thematisch festgelegten Ganztagesmodulen (I. pre-class-Phase / II. in-class-Phase / III. Lernbegleitung) und zwei halbtägigen Wahlmodulen, in denen Sie individuelle Fragen und Interessen zum flipped learning vertiefen bzw. erweitern können.
Die in den Modulen kennengelernten Inhalte wenden Sie auf ausgewählte Fachinhalte in der Zeit bis zum nächsten Modul in Ihrem Unterricht an, um das flipped learning – Konzept praxisnah erleben zu können. In dieser Zeit werden Sie fortwährend bei Fragen zur Unterrichtsplanung, zur konkreten Umsetzung oder auch bei medial-technischen Herausforderungen individuell begleitet und beraten.
Die Medienzentren in Hessen bieten im kommenden Schuljahr eine einjährige, unterrichtsbegleitende Fortbildung zu flipped learning im Mathematikunterricht der Oberstufe an.
Referent ist Herr Patrik Eckert vom Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Diese Maßnahme findet in Nord-, Mittel- und Südhessen parallel statt. Für den
Bereich Südhessen ist das Medienzentrum Frankfurt Ansprechpartner und Ausführungsort.
Am 6. Juli findet von 16:30-17:30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zur o.g. Maßnahme statt, für die Sie sich hier anmelden können.